[ Login ]

Advertising

Last completed movie pages

See a Job: Flight Attendant; Desnuda en la Arena; 世界の母; Çocuğumu İstiyorum; Annem; Clown Motel: Spirits Arise; Mr. Jingles; About Time, Too: Ivy's Story; Stitches; Hope Springs; 劇場版 美少女戦士セーラームーン Eternal; 美少女戦士セーラームーンCrystal; โคลนนิ่ง คนก๊อปปี้คน; We Visit an Airport; Three Into Two Won't Go; (more...)

1966 Citroën 2CV AZM3 'Ente'

1966 Citroën 2CV AZM3 in Tatort - Rechnen Sie mit dem Schlimmsten, Movie made for TV, 1972 IMDB

Class: Cars, Sedan — Model origin: FR — Built in: BE — Made for: D

1966 Citroën 2CV AZM3 'Ente'

[*][*][*] Vehicle used by a character or in a car chase

Comments about this vehicle

AuthorMessage

jplemoine FR

2006-04-14 16:17

2 CV Export (il me semble distinguer les clignotants rectangulaires. Mais je crois aussi me souvenir que les clignotants sur aile se faisaient pour l'Allemagne bien avant la France...)

benadiel FR

2006-08-07 14:43

il est difficile de déterminer s'il s'agit de l'éphémère azam export (qui aurait des enjoliveurs de roue supplémentaires en plastique blanc et des poignées de portes carrées) ou si c'est un modèle disposant d'aménagements réservés à l'Allemagne…

sixcyl FR

2006-08-07 14:55

Alors une AZAM allemande?

DynaMike NL

2007-02-27 21:04

Les phares indiquent la production belge, comme le lave-glace au coin de la pare-brise (côté chauffeur) et la couleur blanc Carrare. C'est une AZAM6 (pas une AZAM) à châssis et moteur d'AMI6 (1965/1966).

-- Last edit: 2007-02-27 21:04:47

AMI6 DE

2009-10-05 16:04

DynaMike wrote Les phares indiquent la production belge, comme le lave-glace au coin de la pare-brise (côté chauffeur) et la couleur blanc Carrare. C'est une AZAM6 (pas une AZAM) à châssis et moteur d'AMI6 (1965/1966).


il s´agit peut etre d`une AZAM6 mais peut etre aussi d`une AZM3 belge( comme l`ÀZAM francaise 425 ccm). C´est difficle à dire parce qu´il y a aucune difference au niveau de la carrosserie et de la finition (on ne voit pas le moteur et le chassis sur cette image;-)). En Allemagne il y avait les deux modèles belges à l´epoque.

DynaMike NL

2009-10-05 19:04

C'est tout à fait correct, l'AZM3 serait aussi possible. Seule différence visible de l'extérieur est le badge sur la porte de malle ou la longue pipe d'échappement qui finit à l'arrière de côté gauche.
Mais je me suis trompé de l'année. La couleur Blanc Carrare n'était livrable en 1966.

AMI6 DE

2009-10-06 18:29

DynaMike wrote C'est tout à fait correct, l'AZM3 serait aussi possible. Seule différence visible de l'extérieur est le badge sur la porte de malle ou la longue pipe d'échappement qui finit à l'arrière de côté gauche.
Mais je me suis trompé de l'année. La couleur Blanc Carrare n'était livrable en 1966.


Vous avez raison il y a une logogramme AZAM6 sur la malle arriere (mal visible sur la photo ;-) ). La ligne d´échappement est identique pour la version AZM3 et AZAM6 en Allemagne (toujour longue - comme sur la Dyane). Apart de cela l`AZAM6 (en Allemagne denommée 3CV )n´etait pas commercialisée en Allemagne avant Septembre 1966.
lieve groeten
AMI6


DynaMike NL

2009-10-06 23:05

Das ist ja wirklich sehr interessant, daß der AZAM 6 vor September 1966 nicht in Deutschland verkauft wurde. In dem Falle gibt es keinen Zweifel, dies muß ein AZM3 sein, denn nach September 1966 gab es diesen Windschutzscheibensprüher in der linken Ecke nicht mehr.
Merci pour ces informations :)

AMI6 DE

2009-10-07 23:05

DynaMike wrote Das ist ja wirklich sehr interessant, daß der AZAM 6 vor September 1966 nicht in Deutschland verkauft wurde. In dem Falle gibt es keinen Zweifel, dies muß ein AZM3 sein, denn nach September 1966 gab es diesen Windschutzscheibensprüher in der linken Ecke nicht mehr.
Merci pour ces informations :)



Das wäre zu schön gewesen ;-) Aber nein, so einfach kriegen wir das nicht raus: Den kleinen Sprüher in der Windschutzscheibenecke gab es bei den 2CV aus Forest bis April 1967. Erst parallel zum großen Tacho (AZM3/AZAM6/AKL) sitzt der Sprühknopf auf der Motorhaube. Insofern müsste man wirklich mal die komplette Szene sehen... ;-) Vielleicht wird die Folge ja mal wiederholt.
Grüße nach NL

DynaMike NL

2009-10-07 23:16

Einer meiner besten Freunde hat einen 67er AZAM6 in Blanc Carrare. Ich bin sehr oft mit deisem wunderschönen Auto gefahren. Es befindet sich größtenteils in originalem Zustand, nur die Polsterung der vorderen Sitzbank wurde erneuert, und an einigen Stellen mußte es neu lackiert werden. Bei diesem Auto gibt es tatsächlich den breiten Tacho und den neuen Sprüher. Daher war ich davon ausgegangen, daß dies für alle 1967-Modelle galt, aber Du hast recht, diese Erneuerungen kamen erst in April.

AMI6 DE

2009-10-08 00:01

DynaMike wrote Einer meiner besten Freunde hat einen 67er AZAM6 in Blanc Carrare. Ich bin sehr oft mit deisem wunderschönen Auto gefahren. Es befindet sich größtenteils in originalem Zustand, nur die Polsterung der vorderen Sitzbank wurde erneuert, und an einigen Stellen mußte es neu lackiert werden. Bei diesem Auto gibt es tatsächlich den breiten Tacho und den neuen Sprüher. Daher war ich davon ausgegangen, daß dies für alle 1967-Modelle galt, aber Du hast recht, diese Erneuerungen kamen erst in April.


Cooles Auto! Ich hatte auch mal einen, der war aber so unrettbar verrostet, dass ich ihn zerlegt habe. Ich bin überhaupt ein Fan der belgischen 2CV.
Gruß
AMI6

DynaMike NL

2009-10-08 00:25

Von 1992 bis 2000 hatte ich einen roten 56er AZL aus belgischer Produktion. Die Ausführung mit 'Waschmaschinenarmaturenbrett', trapezförmiger Heckscheibe, langem Kofferraumdeckel und Traction-Heckleuchten auf den Kotflügeln. Trotz mageren 12 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 80 km/h (ohne Gegenwind) habe ich mehrere Reisen mit dieser Ente gemacht, in Holland, nach Frankreich, Großbritanien und sogar Spanien. Die Reise nach Barcelona war allerdings wohl etwas zu schwer... Auf der Rückreise hatte der Motor überhaupt keine Kraft mehr, und noch in den Pyrenäen, allerdings schon gerade in Frankreich, mußten die Kolbenringe erneuert werden... Nachher hat der Motor allerdings nie mehr gut gelaufen, and als wir noch wärend dieser Reise den schwarzen Panhard gefunden haben, habe ich mich entschlossen, die Ente zu verkaufen. Der Käufer hatte in den 50ern das gleiche Modell gefahren, sogar das Nummernschild war fast gleich gewesen, und er wollte das Auto vollrestaurieren. Offensichtlich ist es dazu nicht gekommen, und es wird behauptet, daß das Auto sich jetzt in Frankreich befindet.

Übrigens, Du kennst bestimmt diese sehr interessante Site: http://users.skynet.be/vincent.beyaert/V2004/default.htm

AMI6 DE

2009-10-14 19:04


Hallo DynaMike
56er AZL belge, ein echtes Schmuckstück. Für mich eine der schönsten 2CV-Versionen überhaupt. Trauerst Du der nicht nach, die Chancen noch einmal eine zu finden sind ja sehr gering. Die Internetnetseite "filles de forest" ist wirklich sehr gut. Es gibt übrigens auch einen Punkt: Berlines spécifiques - Allemagne ;-)





-- Last edit: 2009-10-14 19:06:14

DynaMike NL

2009-10-14 19:36

Ich weiß, daß es jemand in der Nähe von Amsterdam gibt, der noch einen unrestaurierten belgischen 56er AZL in Hellgrau mit dunkelgrünen Rädern und Originalkennzeichen hat. Dieses Auto braucht allerdings eine Vollrestaurierung, und außerdem will es der Besitzer nicht verkaufen.
Und letzten Mai gab es bei Citromobil in Utrecht einen in dunkelgrün zu verkaufen. Auch mit originalem niederländischen Kennzeichen, Karosserie und Inneneinrichtung im Originalzustand, Fahrgestell und Motor fachgerecht überholt. Das Auto hatte lange Zeit in Frankreich gewohnt, und daher hat es überleben können. Da hat es mir schon so ziemlich gejuckt... Aber eine 12-PS Ente ist im vollen und drängelnden Verkehr im Westen der Niederlande heutzutage kaum mehr zu gebrauchen.

AMI6 DE

2009-10-15 12:57

DynaMike wrote
Aber eine 12-PS Ente ist im vollen und drängelnden Verkehr im Westen der Niederlande heutzutage kaum mehr zu gebrauchen.


So schlimm fand ich zwar den Verkehr im Westen der Niederlande gar nicht ;-),aber mit der eingeschränkten Alltagstauglichkeit bei 12PS hast Du natürlich recht. Ein Bekannter von mir aus Köln hat auch eine belgische 12 PS-Ente. Eine Runde durch den Stadtverkehr hat mir gereicht ;-)- und das, obwohl ich in den 90ern zwei 16PS-Enten im Alltag bewegt habe. Meine zur Zeit noch zerlegte 63er wird einen 21(DIN)PS-Motor aus dem AZAM6 bekommen, der ist zwar nicht 100% original, aber zeitgemäß und außerdem möchte ich mit meinem Auto fahren.


-- Last edit: 2009-10-15 13:01:36

Add a comment

You must login to post comments...

Advertising

Watch or buy this title - Powered by JustWatch

Advertising